Sternwarte

Gaisberg

Home Entstehung Kleinplaneten Führungen Förderverein Kontakt
Sternwarte Bildergalerie Publikationen     Impressum

Projekt "700"

Sternwartenfest 2008

Sternwartenfest 2007

 
 
 
 

Sternwartefest 2007

Am 14.Juli 2007 folgten die Sternfreunde und Helfer beim Bau der Sternwarte meiner Einladung zum Sternwartenfest. Nachfolgend ein paar Impressionen.

Bevor die Besucher an den 600mm Spiegel durften, musste natürlich zuerst mal mit kleinen Geräten geübt werden. Das Objekt der Begierde war in diesem Fall die Sonne im Weißlicht und H alpha.
Für die bayrischen Besucher wurde extra Hacklberger Weißbier eingeflogen. Aber auch die Österreicher haben etliches von dem edlen Getränk vernichtet.
Da warten Sie alle ungeduldig auf die Fütterung,....
....während dieser Herr ganz konzentriert den Würsten eine gleichmäßige Bräune verleiht.
Und nun sind alle zufrieden. Der Bauch ist voll.
Diese 3 Herren haben es trotz ihrer fast 300Kg Lebendgewicht nicht geschafft, die im Hintergrund stehende Montierung mit ihren 1200Kg Gewicht zu verdecken. Diese Montierung wird in absehbarer Zeit in einer niederösterreichischen Sternwarte ein 700mm Teleskop den Sternen nachführen.
Nach etlichen Bierchen wurden die rumstehenden Teleskope zu allerlei Spielchen mißbraucht. Wenn man in dieser Anordnung fotografiert, dann kommt...
.... so etwas raus;-)))
Und da hat der Rudi geschaut, dass man Rohre nicht nur verlegen, sondern auch durchsehen kann.